Evangelische Kirchengemeinde Oberhöchstadt

Nachlese Gemeindefest

Ein gelungenes Gemeindefest in Oberhöchstadt

Das Wagnis der evangelischen Kirchengemeinde, auch ohne Pfarrperson ein Gemeindefest  zu veranstalten, hat sich gelohnt. Der  einleitende  Atempause-Gottesdienst  unter dem Thema: „Nie wieder unbeschwert, nie wieder normal!“, vorbereitet von einem Team von vier Frauen, stieß auf großes Interesse. Vieles, das die Menschen in der letzten Zeit belastet hat und immer noch beschäftigt, wie  z.B. Klimawandel, Überforderung durch die  Vielstimmigkeit der Medien, die Bürokratie  oder zunehmende  Intoleranz gegen Andersdenkende, wurde in der Ansprache von Prof. Dr. Heimbrock  aufgenommen und mit der mutmachenden Botschaft  des Neuen Testaments  konfrontiert. Krisenzeiten sind immer auch eine Chance zum Neubeginn, zum Umdenken,  so wie die Christen im 1. Jahrhundert sich unterschiedlichen Herausforderungen stellen mussten. Rückwärtsgewandt sein führt nicht weiter, zumal auch die Vergangenheit  nie unproblematisch war. Es gilt, angesichts des nahen „Kipppunktes“ beim Klima, jetzt  das Richtige zu beginnen, ohne Angst und ohne Verbissenheit.

Der Gottesdienst wurde bereichert durch den ausgezeichneten ukrainischen Flötisten Vitaly Tcemka, der – mit unterstützender Begleitung – unter anderem, heitere Stücke von Mozart und Vivaldi  vortrug und die Zuhörer begeisterte. Die Lieder zum Thema,  von der Gemeinde gesungen, begleitete Christoph Neumann gewohnt  lebhaft und professionell  am Klavier. Parallel dazu wurde ein abwechslungsreicher Kindergottesdienst von Prädikantin Dr. Köstlin-Göbel auf der Wiese vor der Kirche gefeiert.

Das  gut besuchte anschließende Gemeindefest fand unter den großen Lindenbäumen statt, wo viele fleißige Helfer schon alles aufgebaut hatten. Ein großer Dank an alle Salat-und Kuchenspender,  sowie an die vielen tatkräftigen Helfer*innen! Mit Musikbegleitung durch Vitaly ließen sich alle Salate, Würstchen und später Kuchen schmecken. Die Atmosphäre war trotz der zunehmenden Hitze fröhlich und entspannt. Für die Kinder hatte das Kigo-Team mit Christiane Schlemme einige interessante Angebote vorbereitet. So wurde tatkräftig gebastelt und gespielt, und die Kigo-Girls verzauberten die Kinder mit Schminkfarben. Für viele geplante Spiele war es aber sogar den Kindern in der Sonne zu heiß. Zum Abschluss sangen noch einmal die Gäste, die nicht nur aus Oberhöchstadt kamen, ein Lied in der Kirche und sparten nicht mit Lob und Dank für das gelungene Fest.